JWGC 17 Litauen

Donnerstag, 3. August 11.30 Uhr

Von Clemens Steiger

Unser Hausmetereologe Dave Brägger sagte beim heutigen Briefing, dass er froh sei, nicht im Mittelalter zu leben. Denn damals wurden die Überbringer schlechter Nachrichten geköpft. So stimmen denn auch seine Infos in Sachen Meteo für heute nur bedingt optimistisch. Dennoch stehen alle Flieger im Grid und warten zurzeit auf die Startfreigabe um 12 Uhr. Es sind zwei AAT über 103 – 250 km (Clubklasse) sowie 109 – 264 km (Standardklasse) angesagt. Es werden nur schwache Steigwerte erwartet und auch morgen sind wir leider immer noch in einer Südwestströmung, welche Regen zu uns bringt. Doch wir hoffen, dass heute nicht nur der Volleyball fliegt: Immerhin sind wir im Beachvolley mittlerweile schon fast Weltmeister...

 

 

Mittwoch, 2. August 11.30 Uhr

Von Clemens Steiger

Der heutige Morgen begann einigermassen verheissungsvoll. Die Piloten waren gewillt, einen Task zu fliegen. Dave dämpfte zwar die Erwartungen bereits beim Briefing: Seine Unterlagen deuteten auf eine Gewitterfront hin. Und er sollte Recht bekommen. Die Rennleitung liess zwar beide Klassen im Grid aufstellen. Es wurden zwei AAT von 103 bis 250 km ausgeschrieben. Doch der Himmel verfinsterte schon bald und erste Blitze waren auszumachen. Um 11.45 Uhr wurde der Tag neutralisiert. Wir nutzen den Nachmittag, um unsere Unterkünfte zu reinigen und hoffen auf morgen...

 

Dienstag, 1. August 13:30 Uhr

Auf Youtube könnt Ihr noch den zweiten Teil unserer Videoserie ansehen:

Dienstag, 1. August 11.30 Uhr

Von Clemens Steiger

Guten Morgen Switzerland. Freude herrscht im Schweizerteam, denn heute ist Nationalfeiertag und wir werden heute Abend unsere Raketen starten. Doch zuvor warten die Flieger in den Grids noch auf ihren Start. Und dieser wurde soeben erneut auf 13 Uhr verschoben. Heute herrscht Blauthermik und die Meteoflieger waren schnell wieder unten. Auch die Vögel mussten mit ihren Flügeln schlagen um oben bleiben zu können. Eventuell wird die Thermik unterstützt durch Konvergenzlinien. Einfach wird es nicht heute, den AAT Task zu fliegen. Wir drücken allen Piloten die Daumen.

 

Montag, 31. Juli 11.30 Uhr

Von Clemens Steiger

Simon und Tizian lotsten Sarah in der letzten Nacht durch Polen. Nach etlichen Stunden im Stau fanden sich Sarah und Sven irgendwann nach Mitternacht. Um 5 Uhr parkten sie ihren Anhänger auf dem Flugplatz in Pociunai. Damit nahm die nächtliche Rückholaktion ein gutes Ende. Heute um acht Uhr war der Himmel noch blau. Um 10 Uhr fand das Briefing statt. Es wurden zwei Tasks angekündigt, die dann am Ende des Briefings mit einem kurzen Satz gleich wieder gecancelt wurden... So begannen die Teams ihre Flugzeuge abzubauen und in die Hänger zu versorgen. Denn am Nachmittag sind heftige Gewitter mit Hagel angesagt. Neu ist gestern Abend Fredi zu uns ins Team gestossen. Er hat sich gestern Abend bereits am Grill bewährt, zusammen mit Gianfranco. Herzlichen Dank. Fredi wird ab jetzt der Helfer von Nico sein.

 

 

Sonntag, 30. Juli 21 Uhr

Von Clemens Steiger

Um 19 Uhr trafen sich alle in Pociunai gelandeten Piloten und die Crew zum Debriefing. Sven wartet noch auf seinen Rücktransport 2.5 Autostunden südlich von Pociunai. Sarah ist unterwegs, leider steckte sie immer wieder im Stau. Alle Piloten haben heute eine sehr gute Leistung erbracht, auch Sven, der es bis zum zweite Wendepunkt geschafft hat. Auch andere Piloten sprachen davon, dass sie kritische Momente überstehen mussten. Tizian hatte einen Tiefpunkt auf 200 Metern zu überstehen und Nico hatte das Rad bereits ausgefahren, als er dann doch noch einen rettenden Schlauch erwischte. Insgesamt wurden die gesteckten Ziele umgesetzt und auch erreicht. Es war schön zu beobachten, wie sich die Piloten heute beim Meistern der schwierigen Aufgaben unterstützen. Nach dem Debriefing wurden wir kulinarisch im Schweizerzelt von den Grillmeistern Fredi und Gianfranco verwöhnt. Jetzt hoffen wir, dass es Sarah und Sven noch vor Mitternacht zurückschaffen. Morgen dürfte Zeit zum Ausschlafen sein, denn es ist schlechtes Wetter angesagt. Doch soviel haben wir bezüglich Wetter in der ersten Woche bereits gelernt: Am Morgen zum Fenster rausschauen und sich überraschen lassen. Es ist auch schon einmal ein Kaltfront beinahe unbemerkt an uns vorbeigezogen...

 

 

Sonntag, 30. Juli 13 Uhr

Von Clemens Steiger

Alle Flugzeuge sind gestartet. Zuerst die Clubklasse, dann folgte die Standardklasse nach einem Unterbruch, weil der Pulk der Clubklasse tief über dem Flughafen Aufwind suchte. Ausser einem schafften alle den Anschluss an die Basis. Nico, Simon und Daniele von der Clubklasse haben die Starlinie überflogen. Die später gestarteten Standardflieger sind noch in der Warteposition, werden aber gemäss Funksprüchen in Kürze auch starten. Clemens Steiger

 

 

Sonntag, 30. Juli 10.30 Uhr

Von Clemens Steiger

Die Flugzeuge stehen im Grid, nachdem sie zuvor die zuvor die Waage passierten. Am Briefing wurden die Tasks bekanntgegeben: In beiden Klassen werden Racing Tasks geflogen. Club Class 283 km , Standard Klasse 336 km nach Süden bis nach Polen. Unser Teammeteorologe Dave vervollständigte die Meteodaten am Briefing im Schweizerzelt: Heute rechnen wir mit guten thermische Bedingungen, wobei Meteoblue für Süden eher mehr Abdeckungen vorhersagt. Die Operationshöhe dürfte knapp sein. Das heisst Abdeckungen müssen dringend umflogen werden. See you on the Grid.

 

 

 

Sonntag, 30. Juli 10 Uhr

Von Clemens Steiger

Heute war etwas früher Tagwacht. Denn bevor das Briefing um 10 Uhr beginnt werden die Flugzeuge vorbereitet, mit Wasser betankt und kontrolliert, ob das Pitot auch wirklich richtig sitzt (Tizian...). Der Himmel ist zurzeit fast wolkenlos und wir erwarten gutes Flugwetter. Weitere News nach dem Briefing. Clemens Steiger

 

 

Samstag, 29. Juli 21.40 Uhr 

Bericht von Clemens Steiger 

Rechtzeitig zur Opening Ceremony waren alle wieder auf dem Boden. Sven hatte sich zwar etwas beeilen müssen, denn nach dem letzten Wendepunkt musste er noch ein paar Hürden meistern und sich einmal aus 200 Meter wieder hocharbeiten. Die Ceremony war würdevoll. Die Organisatoren hatten keine Mühe gescheut, dem Anlass der Junior Weltmeisterschaften gerecht zu werden. Die Blasmusik der Air Force spielte beim Einzug der einzelnen Teams. Wir machten uns gut in unseren weissen Shirts und mit Hildi als Fahnenträgerin. Die Piloten waren an ihren gesponserten Milvus Hosen zu erkennen. Den Abend beendeten wir mit Grillieren und spontan hingezauberten Spaghettis. Morgen gilt es ernst: Nach den guten thermischen Bedingungen von heute sind wir verhalten optimistisch für den ersten Wertungstag.

 

 

Samstag, 29. Juli 13.40 Uhr 

Bericht von Clemens Steiger 

Fünf von sechs Fliegern in der Luft. Nico steht leider am Boden, weil sein Bus den Geist aufgegeben hat… Die anderen sind über die Startlinie hinaus und sind auf Kurs.

 

 

Samstag, 29. Juli 18 Uhr

Von Clemens Steiger

Good morning from Pociunai. Die morgendlichen Cirren haben sich aufgelöst. Zurzeit blauer Himmel, mässiger Wind aus Nordwest. Heute ist der letzte Trainingstag. Ausgeschrieben sind in beiden Klassen Racing Tasks über 170 – 190 km. Die Aufgabe der Clubklasse ist südlich von Pociunai angesetzt, die Standardklasse bewegt sich im Raum nordwestlich des Flugplatzes. Alle Schweizer Flugzeuge stehen bereits im Startfeld. Grid closing 11.45. Gestartet wird ab 12 Uhr. Um 16.30 findet die Opening Ceremony statt. Alle müssen also rechtzeitig zurück sein. Aussenlandungen sind gemäss Rennleitung nicht erlaubt...

 

 

Feitag, 28. Juli 18 Uhr

Alle sind zurück, Davide auf vier Rädern. Simon und Nico flogen den ausgeschriebenen AAT. Mike ebenfalls, allerdings nach eigenen Regeln, denn er startete zu früh. Sven und Tizian, welche später gestartet waren, begnügten sich damit, die Landschaft von oben zu erkunden. Die fliegerischen Bedingungen sind nicht einfach hier. Es fehlen die Berge... Zurück im Schweizerzelt, testete Davide als erster den Swimming pool. Heute Abend ist Grillieren angesagt. Die Salate sind zubereitet, wobei sich vor allem die Bodencrew in der Küche in Szene setzte, dies, nachdem sie zuvor noch die Eintrittskanten von den Mücken gereinigt hatten... Clemens Steiger

 

 

Freitag, 28. Juli 12 Uhr

Good morning. Heute wurden wir wider Erwarten durch die Sonne geweckt. Die Optimisten hatten die Nase vorn. Doch Dave dämpfte die Hoffnung am morgendlichen Briefing etwas: Es dürfte ein fliegbares Fester zwischen 12 und 16 Uhr geben, doch die Prognose ist schwierig. So hat denn auch die Rennleitung am heutigen Briefing im Hangar allzu optimistische Erwartungen heruntergeschraubt: Es ist ein kurzer Trainingsflug AAT angesagt. Am Swiss Briefing von heute Morgen haben die Piloten ihre Erfahrungen von den gestrigen Flügen ausgetauscht, und alle formulierten individuell positive Ziel für den heutige Flug. Unsere Piloten machen sich zurzeit bereit und die Helfer stehen ihnen zur Seite. Die Flieger werden mit Wasser getankt, so wie übrigens der Swimmingpool vor dem Schweizerzelt auch. Die Flieger sollten um 11.45 Uhr im Grid sein. Sollten, denn einzelne Piloten müssen sich zuvor noch registrieren lassen: Die Termine werden von der Rennleitung vorgegeben und wer Pech hat, muss sich dann einschreiben, wenn die ersten Kumuli über Pociunai stehen... Zurzeit wird gestartet. Clemens Steiger

 

 

Donnerstag, 27. Juli 21 Uhr

 

Alle Piloten sind wohlbehalten in Pociunai zurück. Nico und Simon erfüllten die Aufgabe: Super! Sven kam zurück nach einer Zwischenlandung in Paluknys in der Nähe von Vilnius. Mike, Davide kamen per Rückholer zurück. Auch René kürzte den Lauf ab und kehrte vorzeitig nach Pociunai zurück. Tizian landete 40 km von der weissrussischen Grenze entfernt in einem Weizenfeld. Nachdem er ein erstes Mal das Fahrwerk bereits ausgefahren hatte, zeigten ihm zwei Störche nochmals einen Schlauch, der ihn nochmals 500 Meter nach oben brachte. Doch Richtung Norden war es bereits zu sehr abgeschattet, dass nur noch das Weizenfeld übriglieb. Die Bergung erforderte von Sarah fahrerisches Können... Clemens Steiger

Donnerstag, 27. Juli 2017, 15 Uhr

Heute weckte uns die Sonne im blauen Himmel bereits am Morgen früh. René, Sven und ich nutzten die Gelegenheit für ein Morgenjogging rund um den Flugplatz von Pociunaj. Nach dem Duschen blieb nur noch wenig Zeit für ein Frühstück, denn bereits um 10 Uhr fand das Briefing im Hangar statt. Eine kurze Angelegenheit. Gut, dass uns Dave noch ein paar exaktere News in unserem Swiss Briefing nachlieferte. Heute ist Training angesagt. Ausgeschrieben ist ein Rennen über vier Wengepunkte. Um 11 Uhr waren alle Flieger im Grid. Die einheimischen Schlepppiloten mit ihren insektenartigen Wilgas brachten alle Flieger in einer Stunde in die Luft. Auch Captain René Schönmann ist mit einer geliehenen JS1 in der Luft. Mike kehrte nach kurzer Zeit nochmals auf den Flugplatz zurück und startete ein zweites Mal. Zurzeit läuft der Task. Der Boden ist noch nass vom nächtlichen Regen, was die thermischen Ablösungen in Grenzen hält. Doch alle Piloten sind auf Kurs und lösen ihre individuell gestellten Aufgaben. Ziel ist, das Material zu testen und Erfahrungen im ungekannten Fluggebiet zu sammeln. Die Bodenmannschaft verfolgt den Lauf vom Schweizerzelt aus. Um 14.30 Uhr meldete Mike eine Aussenlandung. Flughelfer Dave und Sarah machen sich auf den Weg... Clemens Steiger

Mittwoch, 26. Juli 15 Uhr

Die Kaltfront aus Polen ist verspätet bei uns eingetroffen. Um 14 Uhr setzte ein schwacher Landregen ein. So schafften es alle, ihre Flieger am Morgen noch im Trockenen zu scrutinieren, Am Nachmittag war dann das Regenprogramm angesagt. Sarah hat für uns einen Besuch bei der Firma Lak organisiert. Die Segelflugfirma versteckt sich in einem Wald, fünf Fussminuten von unserer Unterkunft entfernt. Mit Neugierde und viel Fachwissen wurde die Produktion der Lak Flugzeuge begutachtet. Erstaunlich wie viel Handarbeit in der Produktion steckt. Zurzeit geben Hildi und René am Swiss Briefing Infos weiter, welche sie am Captains Briefing erhalten haben: Flarm Identifikation, Funkfrequenzen, inaktive und aktive Lufträume, Schlepp, Turningpoints, Bestimmungen beim Hochladen der Flüge, Vorgehen bei Aussenlandungen etc. Am Abend steht wieder ein gemeinsames Nachtessen an. Nach guten Erfahrungen in den letzten zwei Tagen testen wir heute nochmals die Restaurantszene in der Umgebung von Pociunaj. Mikes Grill muss weiterhin auf seinen ersten Einsatz warten... Wie die Flugzeuge übrigens auch: Doch morgen ist definitiv Flugwetter angesagt. Clemens Steiger

Galerie-Sammlung

JWGC

26. July 2017

Dienstag, 25. Juli 10 Uhr

Good morning. Um 10 Uhr fand ein kurzes Team Captains Briefing statt, an welchem Hildi, René und unser Wetterfrosch Dave teilnahmen. Anschliessend informierte Hildi die Crew im Schweizerzelt über den Verlauf des heutigen Tages: Scrutinizing ist ab 12 Uhr möglich. Ein offizieller Task findet nicht statt. Individuelle Flüge sind möglich. Meteorologe Dave rechnet mit einem offenen Wetterfenster um die Mittagszeit, bevor um 15 Uhr erste Cirren als Vorboten einer Front aus Polen eintreffen werden. Am Abend wird eine Gewitterfront Pociunaj heimsuchen. Morgen ist ganztags Regen angesagt. Für Donnerstag rechnen die Meteorologen mit gutem Wetter... Die heutigen Flüge nutzen wir um unsere Funkverbindung und das Meteotool zu testen. Dave hofft Daten sammeln zu können, um die Tauglichkeit von Meteoblue zu überprüfen. Doch bevor unsere Piloten abheben können, müssen noch ein paar „Muggeputzer“ montiert werden. Auch wenn die Entwicklung des Wetters noch unsicher ist, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Flieger auf Mücken stossen, bei 100% liegen... Clemens Steiger

Montag, 24. Juli 17 Uhr

Am Nachmittag haben die Piloten ihre Flieger ausgepackt und bereitgestellt, damit sie morgen die Eintrittsprüfung (scrutinizing) über sich ergehen lassen können. Niemand ging heute in die Luft, obwohl das Wetter im Verlauf des Nachmittags besserte. Um 17 Uhr fand das Eröffnungsbriefing statt. Hildi Schönmann begrüsste alle Piloten und die Crew. Sie unterstrich den Teamgedanken: Wir sind als Junior Nationalteam hier in Litauen und wir sind gewillt, eine gute Leistung zu erbringen: als Team, aber auch als Einzelpiloten. Geklärt wurden die Strategien, wie in den einzelnen Klassen geflogen werden soll. Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und dennoch als Konkurrenten unterwegs sein? Davide Giovanelli informierte über die Situation der Aussenlandeplätze. Mittlerweile hat sogar das Wetter ganz aufgehellt und gibt einen guten Vorgeschmack auf gutes Flugwetter. Doch vorerst geht es jetzt noch in die Pizzeria. Buon apetito.

 

Clemens Steiger

Montag, 24. Juli 12.00

Das Schweizerzelt steht, umzingelt von den Tschechen, den Deutschen und Holländern. Die Antenne mit der Schweizerfahne wartet auf Funksprüche aus der Luft. Dazu fehlt noch das passende Wetter: Es ist bedeckt und es weht ein kühler Wind aus Nordost. Die Piloten und ihre Helfer machen sich bald daran, die Flieger auszupacken und zu checken. Das Material wurde auf der langen Fahrt (23 Stunden Fahrzeit!) gefordert. Heute kein offizielles Training. Individuelle Flüge sind aber möglich.

Clemens Steiger

© 2022 Swiss Junior Gliding Team

Software: Rent-a-Shop.ch