JSM Dittingen

Segelfliegen, Flight Club und Schnee

Die Juniorenschweizermeisterschaft fand dieses Jahr vom 1.5 bis 5.5 auf dem Flugplatz in Dittingen statt. 18 Junioren aus der ganzen Schweiz nahmen dabei Teil. 

 

Bereits am 30. April wurden die Zelte auf dem Flugplatz aufgestellt und das Eröffnungsbriefing gehalten. So waren am 1. Mai alle bereit für den 1. Wettbewerbstag. Die Prognose war vielversprechend und so führt der AAT Task die Teilnehmer zuerst in den Jura und dann weiter in den Schwarzwald. Schon bald nach den ersten Schlepps stellte sich allerdings heraus, dass das Wetter allerdings nicht ganz so gut war wie prognostiziert. Die Aufgabe konnte schlussendlich nur von 2 Piloten umrundet werden. Die restlichen Teilnehmer verteilten sich auf verschiedenen Feldern und Flugplätzen entlang der Aufgabe bzw. entschieden sich dazu, bereits frühzeitig zum Flugplatz Dittingen zurück zu kehren. 

 

Am zweiten Wettbewerbstag liess die Prognose auf ein kurzes fliegbares Fenster vor einer herannahenden Regenfront hoffen. Nach dem Briefing stellte sich aber heraus, dass das Wetterfenster sehr kurz sein wird. Aus diesem Grund wurde entschieden, dass der 2. Tag neutralisiert wird. Trotzdem konnten einige Piloten im freien Fliegen ein paar Thermikschläuche auskreisen. Bilder von den beiden Flugtagen sind in der Slideshow unten zu finden.

 

Leider spielte das Wetter an den nächsten 3 Wettbewerbstagen noch weniger mit, weshalb leider nicht mehr geflogen werden konnte. Trotzdem war die Stimmung auf dem Flugplatz sehr gut und dank verschiedenen anderen Aktivitäten wie Geocaching, FlightClub oder Kartfahren wurde es auch nicht langweilig. Am Abend konnten wir uns jeweils bei einer super Mahlzeit wieder stärken. So überstanden wir auch die kalten Nächte im Zelt - sofern diese nach Wind und Schnee noch standen. 

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich beim Dittinger Team rund um OK-Präsident Florian Anklin und Konkurrenzleiter Beat Scherrer sowie allen Sponsoren bedanken. Obwohl das Wetter nicht ganz mit gespielt hat war es ein super Event!

 

Link zu den Resultaten: 

https://www.soaringspot.com/en_gb/junioren-schweizermeisterschaft-2019-dittingen-2019/

Link zum Abschlussvideo: 

https://www.facebook.com/jsmdittingen2019/videos/491679691370591/

  • IMG_20190502_110527.jpg
  • IMG_20190504_175953.jpg
  • IMG_20190504_180104.jpg
  • IMG-20190513-WA0005.jpg
  • IMG-20190513-WA0009.jpg
  • IMG-20190513-WA0010.jpg
  • IMG-20190513-WA0012.jpg
  • IMG-20190513-WA0014.jpg
  • IMG-20190513-WA0015.jpg
  • IMG-20190513-WA0017.jpg
  • IMG-20190513-WA0018.jpg
  • IMG-20190513-WA0020.jpg
  • Screenshot_20190504-111936.jpg

© 2014 Swiss Junior Gliding Team - Alle Rechte vorbehalten
Diese Seite wurde mit Rent-a-Site CMS erstellt

CMS: Rent-a-Site.ch