Sönke Ahlborn

Verein: SG Zürich   
Heimatflugplatz: Buttwil
Geburtstag: 17.10.1999
Stunden: 470h
Beruf: Student
Hobbies:

Segelflug, Motorflug, Skifahren

Sportliche Erfolge:

2022: Klippeneck-Wettbewerg 7. Rang

2021: JSM Bex 7. Rang

2021: RM Birrfeld 5. Rang offene Klasse mit Raphi

2020: RM Courtelary 11. Rang

Herausragende Leistungen:

2022: Umrundung TMA Stuttgart

2021: 2x Buttwil-Jura-Saanenland-Wallis-Buttwil (419km) an aufeinanderfolgenden Tagen

2021: 415km OLC im Jura

2020: Matterhorn Umrundung

Darum bin ich begeisterter Segelflieger:

Bereits in jungen Jahren war mir klar, dass ich Pilot werden möchte. Das Segelfliegen verleiht einem das Gefühl, wie ein Vogel geräuschlos und nur mit Kraft der Natur zu fliegen. Da es ein Mannschaftssport ist werden schnell viele neue Freundschaften geknüpft. Dass ich auf jedem Flug etwas Neues dazulerne und danach mit einem breiten Lächeln aussteige, beweist mir immer wieder, dass ich mich glücklich schätzen darf, dieses Hobby auszuführen.

Warum ich Wettbewerbe fliege: Bei Wettbewerben kann man sich unter denselben Bedingungen (gleiches Wetter, gleicher Task) direkt an den anderen Piloten messen. Da auch bei mässigen Wetterverhältnissen geflogen wird, kann man so seine eigene Leistung kontinuierlich verbessern. Ein während mehreren Tagen organisierter Flugbetrieb, das Zusammenfliegen mit guten Kollegen und das Entdecken neuer Fluggebiete machen Spass und sind Gründe, weshalb ich Wettbewerbe fliege.
   
     

© 2022 Swiss Junior Gliding Team

Software: Rent-a-Shop.ch